Über Geburt bis zur 9.Woche

Hurra….Sie sind daaa…..!!!!!!!:):)

Lilly hat am 06.01.2025….. 10 wunderschöne, gesunde und reinrassige Golden Retriever Welpen geworfen.

Es war für uns alle eine emotionale , sowie herzergreifende Herausforderung und Erfahrung. Ein Wunder der Natur im wahrsten Sinne des Wortes.

Ja, wir hatten im Vorfeld viel gehört, gelesen und angeschaut über eine Hundegeburt, aber live eine solche miterleben zu dürfen , ist einfach wundervoll.

Lilly ist in Ihrer Mutterrolle voll aufgegangen. Sie hat alle Welpen ordungsgemäß abgenabelt und sich dann aufopferungsvoll um sie gekümmert. Wir hatten Sorge, da sie bis zu 7 Stunden nach der Geburt, nicht ihre Wurfkiste verlassen hatte, obwohl sie dringenst mal musste……

Wir reichten ihr genügend Wasser und Futter während und nach der Geburt in ihrer Kiste.

…….Die Geburt………

Der Ultraschall vom 06.12.2024 ergab nicht nur die Bestätigung der Trächtigkeit, sondern auch die ungefähre Anzahl der Welpen. Wir wussten, dass man hier nie genau die Anzahl bestimmen kann. Mit 7 Welpen plus minus 1-2 konnten wir demnach rechnen.

Bis zu 36 Stunden warteten wir nun auf den ersten Welpen, der am 06.01.2025 gesund und munter zur Welt kam. Dem Toni und mir standen die Tränen in den Augen.

Lilly wusste bis dato nicht, wo denn nun sie genau werfen wollte. Es war ihr kleineres Bett unter unserer Treppe, welches wir in weiser Vorraussicht mit Handtüchern und Laken im Vorfeld auch bestückten. Sie fand es wohl passender, als in ihrer Wurfkiste.

Egal…….hier und später dann auch in der Kiste, kamen dann teilweise innerhalb von nur 6 Minuten , 3 Welpen hintereinander zur Welt. Die Geburt ansich zog sich über 6 Stunden hin .

Nach dem 8. Welpen dachten wir, jetzt haben wir es geschafft…..

Oh nein, Lilly musste plötzlich zum x-ten Male in den Garten.

Hier fand sie den weißen Schnee auf unserer Wiese als optimal, um uns dort den 9. Welpen zu schenken.

Nun…….. da wir mit Handtuch und Lampen gut ausgestattet waren, brachten wir diesen strammen Gärtnermeister „Mr. Green “ sofort ins Haus zur Lilly, die ja mittlerweile schon wieder bei ihren anderen Babies in der Wurfkiste lag.

Lilly hatte 9 Welpen geworfen und alles war gut gegangen. Mit diesen überwältigenden Gedanken kümmerte sich mein Mann um Lilly und ihren Nachwuchs und ich fing an, etwas aufzuräumen, zu putzen ,zu waschen.

Plötzlich meinte Toni , es sei wohl noch eine Fruchtblase geplatzt und wir warteten wieder…….leider kam nix zeitnah und wir riefen Dr. Fischer an, der kurz darauf zu uns ins Haus kam. Es lag bereits ein weiterer Welpe im Geburtskanal, der aber nicht vom Dr. zu fassen war…. Lilly`s Kraft ging ebenso zur Neige und nach einer Spritze kam ein weiterer Rüde zur Welt.

Leider gab es kein Lebenszeichen von ihm und trotzdem versuchten wir alles, ihn ins Leben zurück zu holen…….Vergebens…..(:, (:, (:

Doch plötzlich!!!!!!!!! Toni sass noch neben Lilly, als er sagte: „Schatz da kommt noch EINER!!!!!!!!!“, „Waaas??????? „

Jaaa…. es kam ein quicklebendiger großer Rüde, der sich wohl sehr freute, endlich aus dem Stau im Geburtskanal heraus zu kommen:)

Seitdem kümmert sich Lilly rührend und aufopferungsvoll um ihre 10 Kinder. Wir sind sehr stolz auf sie!!!

Aber erst einmal ausruhen

Nun werden wir alles dafür tun, damit die Racker gesund , glücklich und zufrieden hier bei uns und dann später in ihren Familien aufwachsen und leben dürfen.

Chiemsee Charmings, den 12.01.2025

Lilly`s Welpen von der 4.Woche bis zum Auszug

Hier sind die Welpen 4 Wochen alt und zuerst kamen alle Familienangehörigen und gleich darauf die neuen Familien zu Besuch…Zum Kuscheln und Streicheln. Die Welpen lernen hier frühzeitig den Kontakt mit Menschen verschiedenen Alters kennen.

Mit ca. 6 Wochen spielen sie und testen alles aus……….

..mindestens zwei Autofahrten und einige Male mit dem Fahrradanhänger unterwegs sein, stehen auf den Programm……es hat allen gut gefallen.

……Spielen , Herumtollen, neue Dinge lernen, Geräusche wahrnehmen ect. macht schon müde!!!!…für alle:):)

Heute ein privates Fotoshooting gemacht….

……Unsere Racker haben sich prächtig entwickelt…….bald müssen wir Abschied nehmen.

Am 06.03.2025 nehmen Tierarzt und Zuchtwartin unseren A-Wurf erfolgreich ab……..

Mutterliebe

….Abschied nehmen…

Wir haben in den letzten 10 Wochen wundervolle anstregende, aber zugleich schöne emotionale Erlebnisse mit unserer Lilly und ihren Welpen erleben dürfen.

Es war für uns alle eine große Herausforderung, die wir mit guten Gewissen glauben gemeistert zu haben. Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützten.

Aber vor allem bei den lieben Familien, die jetzt durch uns ein neues goldiges Familienmitglied bekommen haben. Wir wünschen uns von Herzen, dass alle Welpen und ihre Lieblingsmenschen ein gesundes und erfülltes Leben haben werden.

Weitere BIG PICTURES von unseren Welpen und deren Entwicklung unter GALERIE.

Nach oben scrollen